News artikel-redsn0w

veröffentlicht am September 22nd, 2011 | von admin

0

SHSH Sichern mit Redsn0w 0.9.9b1 [Anleitung]‏

Möchte man aus irgendeinem Grund sein iDevice wiederherstellen / downgraden, wird zunächst von iTunes überprüft ob man die aktuelle Firmware auf dem iDevice hat, falls nicht, so bricht der Vorgang ab und iTunes möchte dann die aktuellste iOS Version drauf spielen. Zwischen iTunes und Apple findet ein Informationsaustausch statt, während das iDevice wiederhergestellt wird…

So kann Apple überprüfen ob die Firmware aktuell ist.  Falls die Firmware aktuell ist, wird die SHSH (Hash-Wert der Signierung) an iTunes zurückgesendet, sodass es sozusagen die „Genemigung“ hat mit der Wiederherstellung zu beginnen.

 

Wozu überhaupt SHSH sichern?

Ein iDevice ohne SHSH – Sicherung ist heutzutage undenkbar, da dies den iDevice Besitzer in den Aspekt Downgrade stark einschränken würde. Möchte man jetzt z.B. sein iDevice downgraden weil ein Jailbreak mit der aktuellen Firmwareversion des eigenen iDevice noch nicht möglich ist, so wäre das ohne gesicherter SHSH nicht möglich!

Die gesicherten SHSH-Blobs werden verwendet damit iTunes den Servern das benötigte „OK“ vorgaukelt.

 

SHSH Sichern mit Redsn0w 0.9.9b1

Schritt 1

Downloade die Redsn0w 0.9.9b1 hier runter

Entpacke die Redsn0w.zip

 

Schritt 2

Starte die Redsn0w Datei, die du gerade entpackt hast.

 

Schritt 3

Sobald sich Redsn0w geöffnet hat, klick auf Extras

RedSn0w1

Schritt 4

Klick nun auf die Schaltfläche SHSH blobsRedSn0w2

Schritt 5

Klick auf Fetch um die SHSH blobs aus dein iDevice zu holen und sie zum Cydia Server zu senden.RedSn0w3

Schritt 6

Schließe nun dein iDevice an den PC an und vergewissere dich das dein iDevice aus ist bevor du auf „Next“ drückst.

Befolge nun die für Anweisungen die dir Redsn0w gibt, damit dein iDevice in den DFU-Modus versetzt wird.

Hat alles geklappt, so wird dein iDevice neugestartet.

Redsn0w  wird jetzt die SHSH blobs von deinem iDevice holen und an Cydia senden.

Ist der Vorgang erfolgreich beendet, so wird unten Success stehen.

Klicke nun auf „Back“ um zu Redsn0w zurückzukehren.

 

Schritt 7

Danach musst du auf SHSH blobs klicken wie zuvor nur danach noch auf Query, um sicher zu gehen das Cydia die SHSH blobs gespeichert hat.

RedSn0w4


Schritt 8

Gib in das Feld   eindrücke OK um deine iDevice zu überprüfen.

Redsn0w wird nun Cydia abfragen und eine Liste der gepeicherten SHSH blobs anzeigen.RedSn0w5

 Wichtig

Redsn0w speichert in den Redsn0w – Ordner diese Liste ab. Es empfielt sich diese Liste aufzubewahren.

 

Tags: ,



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zurück nach oben ↑