Allgemein artikel-apple

veröffentlicht am September 28th, 2011 | von admin

0

Erneuter Patentstreit: Apple vs. HTC

Neben Samsung versucht nun auch HTC sich aktiv gegen Apple und seine Stellung auf dem Smartphone-Markt zur Wehr zu setzen…

Nachdem Samsung diverse Patentklagen in den unterschiedlichsten Staaten der Welt gegen Apple eingereicht hat sieht sich nun auch der taiwanesische Hersteller HTC in der Pflicht, gegen das Apple-Imperium vorzugehen. Konkret wurde eine neue Klage bei der US-Handelsbehörde ITC eingereicht, wonach bestimmte Inhalte der Apple-Produkte gegen die Patente von HTC verstoßen.

Überraschend ist, dass die dabei berücksichtigten Inhalte und Darstellungen letztlich vom Google Betriebssystem Android herrühren. Laut Google wurden die Patente an HTC verkauft. Damit mischt Google nun auch im Patentkrieg mit und stellt sich gegen Apple.

Die Patentklage von HTC bei der ITC dauert schon seit 2010 an und ist damit jetzt um einen wichtigen Faktor erweitert worden. Allerdings ist es üblich, dass die ITC zur Entscheidung oft mehr als ein Jahr benötigt, auf dem stetig wachsenden Smartphone-Markt sind das heutzutage fast Ewigkeiten. Allerdings kann die ITC die Einfuhr von Produkten in die USA verbieten.

Tags: , , , ,



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zurück nach oben ↑