News no image

veröffentlicht am Januar 18th, 2011 | von admin

36

Downgrade iOS 4.3 zur iOS 4.2.1, 4.1 auf iPhone 4, 3Gs, iPod touch und iPad [Anleitung]

Schon seit ein paar Tagen hat Apple das iOS 4.3b1 für die Entwickler veröffentlicht. Offiziell lässt Apple den Downgrade von iOS 4.3 auf iOS 4.2.1 oder 4.1 nicht zu. Hier im Anleitung wollen wir ihnen zeigen, wie man doch das Downgrade am iPhone, iPod touch oder auch iPad durchführt.

Voraussetzungen:

Als Voraussetzung müsst ihr ein iDevice mit iOS 4.2.1 oder iOS 4.1 SHSH Sicherung auf dem Saurik Server haben. (Wir berichteten hier). Sie können nur auf den iOS downgraden, welchen iOS SHSH Sicherung sie auch gemacht haben.

Anleitung:

  1. Laden Sie die iOS runter auf welchem Sie downgraden wollen. Download iOS 4.2.1 oder iOS 4.1.
  2. Navigiert zum Pfad:
    • Windows: C:windowssystem32driversetc
    • Mac OSX: /etc/ (Am besten: rechtsklick Finder -> Gehe zum Ordner)
  3. Öffnen Sie die Datei hosts mit einem Standart Texteditor. (Nicht mit Word o.ä.)
  4. Fügen Sie am ende der Datei die Zeile „74.208.105.171 gs.apple.com “ ein.
  5. Bringen Sie ihren iDevice in DFU Modus. (Device Firmware Update Modus nicht Recovery Modus).
    1. Öffnen Sie iTunes und schließen ihren iPhone oder iPod touch am Rechner an.
    2. Schalten Sie ihren iDevice aus.
    3. Nun halten Sie die Powertaste gedrückt, bis das Apfel Zeichen kommt. ca. 3 sec.
    4. Jetzt halten Sie weiterhin die Powertaste gedrückt und drücken zusätzlich die Hometaste für 10 sec.
    5. Jetzt lässt ihr die Powertaste los und haltet die Hometaste weiter gedrückt, bis das iTunes das iDevice erkennt.
    6. Wenn am iDevice Display nichts angezeigt wird, dann habt ihr alles richtig gemacht und ihr seit im DFU-Modus.
  6. Jetzt geht ihr auf dem iTunes auf eurem iDevice.
  7. Mit gedrückter (Mac: ALT-Taste, Windows: Shift-Taste) auf Wiederherstellen und wählt euren runter geladenen iOS aus.
  8. Nun sollte iTunes nach einiger Zeit einen Fehler mit der Nummer (1004 oder 1013) bringen. Das ist normal.
  9. Das iDevice befindet sich nun im Recovery-Modus.
  10. Nun mit Greenpois0n jailbreaken (Anleitung) oder FixRecovery aus dem Recovery-Modus befreien (Anleitung).
  11. Fertig.

Vielen Dank noch mal an (Der Apfel). Der uns auf ein Fehler aufmerksam gemacht hat.

Tags:



36 Responses to Downgrade iOS 4.3 zur iOS 4.2.1, 4.1 auf iPhone 4, 3Gs, iPod touch und iPad [Anleitung]

  1. HIIIILLFEEE! says:

    alles genauso gemacht wie es da stand
    aber trotzdem bleibt es irgendwann stehen und zeig den fehler nr 1601 an.!!!

    Kann mir da jemand weiter helfen???

    • Mario says:

      Lade dir iReb runter und bringe deine Gerät damit zum DFU Modus. Anschliesend spielst du mit iTunes erneut die alte iOS ein..
      Das müsste gehen

  2. Apple noob says:

    Hallo zusammen ich brauch hilfe und hoffe ich bin hier richtig ich hab gestern mein iPhone 4 bekommen mit der Software 4.3.1 allerdings mit netlock. Ich mochte auf 4.2.1 downgraden da ich es jailbreaken muss. Ich ha er aber keine shsh oder irgendwas anderes. Kann ich ohne solche shsh den downgraden machen ? Kann ich mir die irgendwo laden oder so ? Ich verzweifel langsam ich weis nicht mehr was ich machen soll ich hoffe ich bekomme von euch ein paar Antworten vielen dank im Vorrauss

  3. Michael says:

    Hallo zusammen

    Also jetzt muß ich auch mal das eine oder andere Fragen.
    Ich habe hier 2 Iphone 3gs liegen. Das eine hat 4.3.1 und das andere 4.2.1 drauf. Für beide habe ich die SHSH’s von 4.1 zur Hand.
    Ich habe jetzt mal das mit der 4.2.1 genommen und bin nach eurer Anleitung vorgegangen. Die 4.1 wurde wie beschrieben auch bis zum angekündigten Fehler aufgespielt. Soweit so gut, aber jetzt geht es los. Weder mit TinyUmbrella noch mit FixRecovery noch mit Greenpoison bekomme ich das Handy anschließend zum laufen.
    Laße ich z.B. FixRecovery durchlaufen passiert genau das was ich auch überall gelesen habe. Erst sehe ich das am Rechner was passiert und dann auf dem Display des Handys. Viele viele Zahlen laufen durch das Bild und anschließend habe ich wieder das USB Kabel und das Itunes Zeichen. Nach Greenpoison das gleiche.
    Starte ich dann mal Itunes wird mir gesagt das ich ein Gerät im Wartunszustand hätte und es erst wieder herstellen müsse.
    Hab ich also auch mal probiert aber am Ende bin ich immer wieder bei dem USB Kabel und dem Itunes Zeichen.
    Wer kann mir denn da jetzt mal helfen und mich weiter bringen? Ich probiere schon den ganzen Tag und verzweifel langsam.

    Ich danke jedem schon mal im Voraus für seine Hilfe

  4. Benjamin says:

    Funktioniert es auch mit iOS 4.3.1??
    Danke im vorraus

  5. freaaak says:

    irgendwie kann ch mein ios garnich auswählen wenn ich auf wiederherstellen klicke hab alles befolgt hilfe!

  6. achmet says:

    es leute es klappt wirklich danke euch allen endlich kann ich wider jailbreaken

  7. LooL says:

    Wie kann ich mein SHSH sicher??
    Danke

  8. pffff says:

    Ach soo… naja danke für die Hilfe.

  9. pffff says:

    iPod Touch 4g , IOS 4.3 und mit Tinyumbrella habe ich keine SHSHs gesichert, ich habe nach dem aktivieren sofort IOS 4.2.1 draufgespielt.

    • Maik says:

      Wenn du kein SHSH Sicherung von ios 4.2.1 hast kannst du nicht downgraden..

      Sichere jetzt am beten den SHSH von iOS 4.3, damit du Später immer wieder auf iOS 4.3 downgraden kannst.

  10. pffffff says:

    klappt schon eher….allerdings immer noch nicht richtig. Jetzt hängt sich Itunes am Vorbereiten für die Wiederherstellung auf 🙁 Und nach der Fehlermeldung ist er auch nciht mehr im DFU

  11. pffffff says:

    Fehler 3194

  12. pffffff says:

    Ja, ich hab alles so gemacht, wie es da steht

  13. pffffff says:

    Und ich bin am verzweifeln! Bei mir fängt Itunes erst gar nicht an, die alte Firmware zu installieren, sondern hängt sich beim überprüfen mit “Apple“ auf! Fehler 3114 (oder so)

  14. matrix freak says:

    leute danke echt ich war schon am verzweifel ich rate das hir jedem ihr seit echt klasse danke nochmal 😉 ^^

  15. PMC says:

    Eine frage… Welche datei hosts ???
    Ich bin Mac user macht das einen Unterschied?

  16. ExTaZy says:

    Das weiß ich leider nicht aber da , die Dame aus Ebay schon etwas elter ist vermute ich mal das sie das nicht getan hat….

  17. ExTaZy says:

    Ich habe mal eine Frage?? Und zwar habe ich mir ein Iphone 3gs gekauft was leider noch nicht da ist ,das IPhone ist vom vorbesitzer auf 4.3 upgegraded worden und ich habe kein backup davon ist es dennoch möglich wieder auf 4.2.1 down zu graden ???

  18. Der Apfel says:

    Wenn man von 4.3 auf 4.2 nach dieser Anleitung wiederherstellt, ist das Gerät auch nach mehrmaligem „Kick out of recovery mode“ durch tinyumbrella immer noch im Recovery-modus gefangen ( es zeigt nur das Apple & Itunes-Logo und einen USB-Stecker an).

    Abhilfe schaft hier der Jailbreak von greenpois0n, nach dem man das Gerät ganz normal mit Itunes verbinden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zurück nach oben ↑