Allgemein

veröffentlicht am November 29th, 2010 | von admin

40

iPhone 3Gs / 3G Unlock iOS 4.2.1 / 4.1 Baseband 06.15.00 mit Redsn0w 0.9.6b5 [Anleitung]

Der neue Redsn0w 0.9.6b5 ist für Windows wie Mac OSX erschienen. Hier mit lässt sich dann nun das iPhone 3Gs / 3G auf den Baseband 06.15.00 mit der iOS 4.2.1 updaten und anschließend mit Ultrasn0w 1.2 unlocken.

Nachteile:

  • Ihre Baseband wir auf das von iPad 06.15.00 geupdated.
  • Es gibt kein Zurück mehr.
  • Garantie vom Gerät wird erloschen, da das Jailbreak für Apple sichtbar ist.
  • Bei Problemen wird das Wiederherstellen über iTunes nicht mehr klappen.
  • Ihr müsst euch nur noch im Custom Firmware Bereich bewegen.
  • Wenn möglich, die Finger von lassen.

Befolgen Sie diese Anleitung nur wenn Sie ein iPhone 3Gs oder iPhone 3G mit der iOS 4.1 oder 4.1.2 haben.

Vorsicht: Bei einigen User kam zum Problemen beim Updaten des Basebands.(siehe Kommentare) und es können Probleme mit dem GPS Empfang geben. Bericht hier.

Voraussetzungen:

  • iTunes 10.1
  • Redsn0w 0.9.6b5 Download: Windows oder Mac OSX
  • iOS 4.2.1 für iPhone 3Gs oder iPhone 3G. Download

Anleitung (Updaten zur Baseband 06.15.00):

  • Updated euren iDevice mit iTunes auf 4.2.1.
  • Startet nun Redsn0w 0.9.6b5 und klickt auf „Browse“
  • Wählt nun das oben gedownloadeten iOS 4.2.1 für euren iDevice aus.
  • Bei iPhone 3Gs werdet ihr gefragt ob ihr den neue Bootrom habt. (Bootrom auslesen: Windows, Mac OSX)

  • Klickt nun auf „Next“

  • Nun solltet ihr auf diesem Bild die Optionen „Install Cydia” & “Install iPad baseband“ auswählen.

  • Nun werden die Nachteile vom updaten auf das iPad Baseband erläutert.

  • Schaltet nun das iDevice aus und klickt erst dann auf “Next”. Folgt nun die Anweisungen um das iDevice auf DFU Modus zu bringen.
  • Redsn0w wir das iPad Baseband downloaden, um das Unlock an eurem iDevice zu ermöglichen

  • Nun dauert der Prozess einige Minuten.
  • iPhone 3Gs Benutzer müssen, wenn das iPhone neu gestartet ist Redsn0w noch mal ausführen. Bis zur Optionfenster. Nun hier wählt ihr nun das ”Just boot tethered right now” aus. Da es sich beim iPhone 3Gs mit neuer Bootrom um ein tethered Jailbreak handelt.

    Anleitung (Unlock des iDevices):

    • Startet Cydia auf eurem iPhone
    • Klickt auf „Verwalten -> Quellen -> Bearbeiten -> Hinzufügen“
    • Gibt nun die Quelle „repo666.ultrasn0w.com“ ein klickt nun weiter.

    • Wenn die Installation komplett ist, sucht nun nach „ultrasn0w“ uns installiert dies.
    • Anschließend einen Neustart des iPhones
    • Fertig. (Wer ein tethered Jailbreak hat, muss noch mal mit Redsn0w ”Just boot tethered right now” machen.

      Tags:



      40 Responses to iPhone 3Gs / 3G Unlock iOS 4.2.1 / 4.1 Baseband 06.15.00 mit Redsn0w 0.9.6b5 [Anleitung]

      1. Castiel says:

        Hi leutz

        also bei mir ging alles und keine nachteile.Habe ein Iphone 3g 4.1 mit baseband 05.15.04 handy ist nicht frei.Da ich es unlocken wollte für meine o2 prepaid karte, weil die 2 jahre erst ende oktober rum sind.Also da ich keine lösungen fand ausser jailbreak und ipad baseband 06.15.00 ging ich das risiko ein.Hat alles wunderbar geklappt nach anfänglichen schwierigkeiten.Also redsnow hängt sich manchmal auf aber da ich wirklich alles probiert hab, hab ich ein und dieselbe variante mehrmals hintereinander gemacht und mir ist aufgefallen von 5 versuchen hat erst der letzte geklappt das sich das programm aufhängt.Dachte schon das liegt am netbook weil ich ein amd fusion 1ghz hab und zwei prozessoren hab mal gelesen das es mit einen prozessor besser ist.Aber das sind nur vermutungen.Wie gesagt einfach mehrmal die selbe variante probieren und es kann klappen einfach hartnäckig bleiben.
        Ich hab es so gemacht wie in den anleitungen beschrieben.Als erstes hat ich ein wlan problem ich war eingeloggt aber cydia sagte kein internet daher konnt ich es nicht unlocken.Dann hab ich die netzwerkeinstellung nochmal zurückgesetzt.Alles neu eingegeben und es ging.Dann mit cydia ultrasn0w installiert da kamen ein haufen fehlermeldungen also dacht ich es wird sich aufhängen.Aber während cydia noch installiert hat kam der empfang.Handy neu gestartet und alles beim alten es geht.Dann mim hund raus und drausenn gps benutz und mich orten lassen und siehe da es geht auch.Anscheind hab ich keine nachteile erfahren.Mal schaun wie lang der akku hält da hab ich ja auch schon einiges gelesen.

      2. Torsten says:

        Mit iREB klappt das Wiederherstellen der IOS 4.1.
        Ihr müßt zunächst mit Snowbreeze 2.1 und der heruntergeladenen Version der IOS 4.1 für 3G eine sogenannte Customfirmware herstellen. Im weitere Verlauf startet iREB bei Snowbreeze dann automatisch. Habt ihr dann einen grünen Bildschirm im Phone könnt ihr über Itunes (Version mindestens 10.0) und gedrückter Shifttaste diese IOS 4.1 Snowbreezeversion auswählen und installieren.
        Snowbreeze 2.1 ist selbsterklärend und echt easy zu bedienen!
        Hat bei mir aus jeder noch so verfahrenen Situation mit dem 3G 4.1 (Ipad Baseband 6.15.00) herausgeholfen.
        Klappt auch für 3GS, dann natürlich passende 4.1 IOS für 3 GS zuvor herunterladen.
        Falls danach noch irgendetwas mit Cydia oder so im Argen liegt, könnte ihr immernoch mit redsnow 0.9.6b4 + originaler (nicht custom) Firmware 4.1 den Jailbreak erneut versuchen. Ihr seid auf jeden Fall schonmal aus dem Dauerrecovery heraus.

      3. Jörg says:

        Don’t touch a running system 😉

        Abgesehen davon weiß ich nicht wie das geht 🙂

      4. Jono says:

        Hab gehört es soll besser sein :S .
        Aber wie ich dein kommentar verstehe wohl doch nicht .

      5. Jono says:

        Hallo ich habe eine frage und zwar mein iPhone 3g ist auf der iOS 4.1 mit dem baseband 06.15.00 , nun wollte ich wissen ob ich es per iTunes auf 4.2(.1) aktualisieren kann ?

      6. Basti96 says:

        hmm ich habe ein iphone 3gs mit dem ipad baseband
        das iphone hängt im wartungszustand fest und ich habe die oben genannte anleitung mit der 4.1 FW probiert, aber bei mir meint itunes, dass das gerät nicht wiederhergestellt werden konnte, weil die firmware nicht kompatibel ist…
        hoffentlich kann mir jemand helfen??!

      7. Karl says:

        Hallo,

        habe ein 3G mit dem Baseband des IPad und der Version 4.1 drauf.
        Ich versuche schon seit ca. 2 Tagen den unlock hinzubekommen.
        Problem ist, dass ich kein I-Net zugriff habe, da das WiFI nicht funktioniert.
        Ich habe es schon mit einem IphoneBrowser probiert und in var/root/Media/Cydia/AutoInstall ultrasn0w 1.2 eingefügt. Das ganz wurde auch erfolgreich auf meinem Iphone installiert bekomme aber noch immer kein Empfang.
        Was kann man noch tun?!
        Bitte um Hilfe

      8. Matthias says:

        Tja…, zu früh gefreut. Nach dem Start wurde der Bildschirm gelb und mit Streifen. Nichts geht mehr, selbst iTunes bricht gleich am Anfang ab, obwohl das iPhone als im Wartungsmodus erkannt wird. Und für das Problem finde ich nun echt keine Lösung 🙁

      9. mike says:

        Hallo.
        Kann man das Baseband irgenwie zurück setzten oder löschen.
        Da mit dem Baseband vom ipad haben ich das gefühl das handy läuft nicht mehr wie es soll.
        Vielen Dank

      10. EM says:

        Man was ist das für ein Müll mit dem BaseBand… Ich hoffe mal in ein pasr Wochen das die neu Lösung kommt, und sie wird kommen!
        Nur tun mir dann alle Leute leid die auf dem BB 06.15 hängen bleiben werden. Es wird für die iPhones dann keine andere Möglichkeit mehr geben als Custom FW zu nutzen. Tja Leute, mal verliert man mal gewinnen die anderen!
        😛

      11. David says:

        Funzt nicht.

        1. Wiederherstellen bei Itunes durchlaufen lassen bis Fehlermeldung
        2. iReb gestartet und den obersten button auf dem recovery sheet gedrückt.
        3. Dann wieder das alte Bild…

      12. Matthias says:

        xstevex, TOLL!! Es hat geklappt und ist unlock. Super. Allerdings kann ich jetzt immer nur über redsn0w mit dieser Option „Just boot…“ das iPhone booten/starten. Bekommt man das weg?

      13. xstevex says:

        An alle, die im Recoverymode festhängen.

        Die Lösung heißt iReb!!!

        http://ih8sn0w.com/index.php/products/view/ireb.snow

        Ich habe auch ewig dran gehangen, aber damit läuft es nun endlich.

        1. Update per iTunes
        2. iReb (mittlerer Reiter „Recovery Mode ..“ und dann den obersten Button drücken)
        3. FW per redsn0w aufspielen
        4. fertig

        • David says:

          Hallo,

          ich habe es noch nicht ausprobiert, werde es aber heute Abend machen.
          Lass mich nur der Klarheit halber in paar Details erfragen:
          1. Update per Itunes bedeutet was? (Wiederherstellen bis Fehlermeldung erscheint?)
          2. FW per redsn0w aufspielen -> Welche Firmware soll ich aufspielen und wie?

          Sorry für die vielleicht dummen Fragen aber wie gesagt, habe ich von diesen Dingen absolut keine Ahnung

          Danke an alle die helfen

      14. tiny says:

        hallo,
        ich habe ein iphone 3gs 4.1 mit baseband 06.15.00
        habe jetzt den unlock versucht geht aber nciht kommt immer ne fehlermeldung..

        könnt ihr mir helfen?

      15. Matthias says:

        Achso… Bei der 4.1 über iTunes bricht die Wiederherstellung glaich am Anfang ab, zu einem Fehler kommt es nicht. Wiederherstellung geht bei mir nur mit der FW 4.2.1 und da kommt dann der Fehler 1015. Nur helfen dann die anderen Schritte null.

      16. Matthias says:

        Mir geht es ähnlich. Das iPhone 3S ist platt. Ich komme nicht mehr aus dem DFÜ Modus raus. Wiederherstellen über iTundes kommt Fehlermeldung 1015. redsn0w läuft durch, hängt dann aber immer ziemlich am Schluss und wieder DFÜ Modus. Ich sitze hier seit 2 Tagen, Tag und Nacht, es geht nicht.

      17. David says:

        Hallo zusammen,

        leider muss ich das ganze bereits geschriebene wiederholen. Iphone 3GS auf 4.2.1 update durchgeführt, mit Redsn0w gejailbreaked und mit ultrasn0w unlocked. Danach im Wartungszustand hängengeblieben. Da 06.15 BB keine Wiederherstellung durch Itunes möglich.

        Habe mir gerade tinyumbrella-4.21.01 runtergeladen um zu schauen ob das von Euch beschriebene funktioniert, bin dabei aber auf den folgenden Satz gestoßen:

        „Do not update to 4.2.1 for the baseband protection. TinyUmbrella is no longer able to kick you out of recovery for that version iOS 4.2.1 now features a check of the baseband version [although this function works obviously fine for all other firmwares prior to iOS 4.2.1].“

        Da ich nicht so der Experte bin, würde ich mich über eine detailierte Hilfe freuen 😀

        Gruß
        David

      18. drchristian1 says:

        Hallo Froggi,
        danke für die Info. Keine Chance!!! Auch über Tini im XP-Modus bei Win7 komme ich immer wieder in den Recovery-Modus zurück. Ich habe auch das Programm iREB RC2 versucht. Doch auch hier nur eine Entäuschung. Immer wieder der Recovery-Modus. Ich habe keine Ahnung was ich da noch machen kann…
        Hat den keiner einen rettenden Vorschlag…

      19. drchristian1 says:

        Hallo,
        brauche wirklich Hilfe.
        Habe ein 3 GS mit redsn0w unlocked. BB 06.15.00. Hatte auch alles funktioniert. Wollte meine persönlichen Daten löschen und das iPhone für meine Frau neu aufsetzen. Danach Absturz der SW. Zurzeit im Recovery-Modus fest. Über iTunes keine chance. Habe wie oben empfohlen FW 4.1 gestartet. iTunes geht auf und reagiert bis der Fehler 1015 angezeigt wird. Versuch mit tinyumbrella 4.21.01. Konnte jedoch aus derm Recovery-Modus nicht raus.
        Hilfe, was mache ich falsch?

        • Frogi says:

          Man darf nie auf Werkseinstellung über das iPhone selbst zurückstellen, wenn man einen Jailbreak hat.

          Falls du Win7 verwendest, probiere in XP-Modus Tiny auszuführen. An sonsten kannst du auch das Wiederherstellen mit der aktuellsten also iOS 4.2.1 probieren. Man kommt da raus. . Nur dran bleiben. Ich habs auch geschafft.

      20. admin says:

        Probiert mal folgendes aus..
        den einen oder anderen hat schonmal geholfen..
        Original-Firmware 4.1 im DFU-Modus wiederherstellen
        – mit TinyUmbrella Recovery-Modus beenden
        – iPhone über iTunes aktivieren
        – auf 4.2.1 updaten
        – mit TinyUmbrella Recovery-Modus beenden
        – mit redsn0w jailbreaken

      21. Herziiie says:

        Hallo,

        also ich komme aus dem Recovery Modus nicht mehr raus. Habe es mit tinyumbrella 4.21.01 probiert, er startet das iphone auch neu, aber dann kommt in itunes wieder die Meldung, dass ein iphone im Wartungsmodus erkannt wurde. 🙁
        Wie komm ich da raus?

        Glg

      22. Kinetic says:

        Hallo
        Ich hab auch alles über Redsnow gemacht…..alles geklappt

        Neben dem W-Lan(das vorher auch schon nicht ging, sehrwarscheinlich der bekannter fehler beim 3g) geht daer normale Netzempfang nicht mehr. Ich will es unlocken für ein anderes Netz aber drinn hab ich noch dir Original telekom-karte. Er findet kein Netz und unter Einstellungen-Info-Netzwerk : Nicht verfügbar

        Baseband wurde auf 06.15.00 geupdatet…..

        Da ich keine Möglichkeit mehr habe mit dem iphone in diesen Zustand zu kommunizieren, kann ich kein cydia update machen um irgendwelche fehlerbehebungen machen. Einzige möglichkeit ist über UsB wobei hier auch die Wiederherstellungsoption via ITunes flachfällt…….

        Welche möglichkeiten gibts noch?

      23. lukas says:

        bei mir was es genauso wie bei masi.
        Auch mit 4.1. FW etc.

        Nur dann wollte ich die 4.2.1 drauf spielen, weil ich bei meinem Netzbetreiber kein Internet außerhalb meines Routers bekommen habe.

        Deswegen setzte ich das Iphone in den Recovery modus.

        Nun komme ich nicht mehr raus.
        Itunes geht ja auch nicht.

        Was nun..?

      24. Roland says:

        Ich habe ein iPhone 3G.. Bei mir hat es auf anhieb geklappt…
        Da müsst ihr was Falsch gemacht haben..

      25. masi says:

        OK passt auf.

        Ich hab eine Übergangslösung:

        Ladet euch die orginale Apple 4.1 FW.

        DFU-Modus und wiederherstellen (ohne Pwnagetool etc. einfach die orginale.)

        Dann mit TinyUmbrella aus dem RecoveryModus raus (Fehler 1015 ignorieren)

        Dann mit redsn0w 0.9.6 jailbreaken und unlocken und es geht

        Ihr habt dann 4.1 mit BB 06.15

        Viel Glück.

        • hansaplaast says:

          habe leider dasselbe problem und die wiederherstellung funktioniert leider nicht mehr (also über itunes bzw. wie sonst?) > es kommt eine fehlermeldung (downgrade nicht möglich oder so in der art…)

          hat schon jemand mehr erreicht bzw erfahrung? :o)

          thanx!

          • hansaplaast says:

            Also, das hat nun doch geholfen!
            Aus dem Recovery Modus bin ich draußen. genau wie hier beschrieben:

            * Passende orginale Apple 4.1 FW (bei mir 4.1 3GS)
            * wiederherstellen mit itunes bis zur fehlermeldung 1015
            * itunes bleibt offen, mit tinyumbrella-4.21.01 aus dem recovery modus raus.
            * iphone startet neu und hat die FW 4.1 drauf und das BB 06.15.00

            mit rednsow gejailbreaked und geunlocked. läuft.
            nur kein mobiles internet über den provider, nur WLAN

            • hansaplaast says:

              Jetzt geht auch das Internet. APN Daten des Providers eingegeben (mit erstmal einem Tippfehler…) ohne Tippfehler hats dann auf anhieb funktioniert. :o)

      26. lukas says:

        ps: erneut die anleitung wiederholt, komme immer wieder in den wartungszustand….:-O

        BITTE HILFE!!!

      27. lukas says:

        toll jz bekomme ich es nichtmehr aus dem wartungszustand raus….was nun :-O

      28. lukas says:

        Bei mir geht alles, nur das ich leider kein Internet über meinen Anbieter bekomme.
        Wieso geht das nicht?

        bitte um Antwort 🙂

        • elsoufianoloco says:

          @lukas

          lad dir das iPhone Konfigurations Tool runter. das bekommst du bei apple.
          dann einfach ein Zertifikat anlegen mit den entsprechenden Daten deines Providers und per USB auf dein iPhone laden. Klingt komplizierter als es ist. Dafür gibts Anleitungen. einfach kurz googeln.

          Beim Update von 3.x.x auf 4.x.x gehen oft die Zertifikate flöten.

      29. GeoPaul says:

        Bist du dir sicher, dass du geupdated hast? Wenn das iPhone nicht hochgefahren ist, hat das vielleicht doch nicht dein Baseband geupt.
        Hast du Vista? Da soll es Probleme mit geben.

      30. MMM says:

        Hallo Leute!

        Ich habe ein Problem: Habe mein Iphone 3g/ IOS 4.2 auf das BB 06.15.00 upgedated und kann das Gerät jetzt nicht mer starten…bzw es bleibt im Recovery mode hängen. Habe bereits versucht es über Redsn0w und Pwnage erneut zu jailbreaken, was allerdings nicht geklappt hat, weil das Gerät beim Neustartprozess (Wating for reboot) einfach hängen bleibt. Da das restoren über Itunes ja auch nicht funktioniert, würde ich nun gerne wissen wie das (oben beschriebene) restoren mit der custom firmware ablaufen soll??Wäre euch für jegliche Ratschläge überaus dankbar,

        Mat

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

      zurück nach oben ↑